AKTUELLES

Informationen zur Gemeinderatssitzung

Liebe Zagersdorferinnen, liebe Zagersdorfer!

Die wesentlichsten Punkte der Gemeinderatssitzung vom 28. September 2016 haben wir für Sie kurz zusammengefasst:

Wieder ein Wechsel im SPÖ Gemeinderatsteam

Christian Trinkl wurde bei der letzten Sitzung als neuer SPÖ Gemeinderat angelobt. Der dritte Wechsel in der laufenden Periode war notwendig, weil Ing. Marc Szitter sein Mandat mit Wirkung Ende Juli 2016 zurückgelegt hat. In weiterer Folge kam es zu Neu- bzw. Umbesetzungen in den Ausschüssen.

Reportage über die Gemeinde Zagersdorf – „7 Minuten“

Wie der Prüfungsausschuss (unter der Leitung von Mag. Günther Mayer, ÖVP) aufzeigte, wurde von der Gemeinde Zagersdorf eine Reportage in Auftrag gegeben, die über EUR  5.000,- gekostet hat. Obwohl LH Nießl den Werbefilm mit Steuergeldern förderte, sind wir der festen Überzeugung, dass es in unserer Gemeinde wichtigere und notwendigere Projekte gibt.

Sinnvoller Einsatz von Geldmitteln und Fördergeldern in der Gemeinde sieht für uns anders aus.

Für EUR 5.000,- hätten wir zum Nutzen der Zagersdorferinnen und Zagersdorfer z.B. folgendes umgesetzt:

  • Ankauf eines zweiten Geschwindigkeitsmessgeräts
  • Investitionen in die Sicherheit
  • Versetzung der Ortstafeln zwecks Geschwindigkeitsreduzierung
  • Kostenlose Entsorgung von Grünschnitt
  • Verbesserung der Abfallsammelstelle
  • Verschönerung des Ortsbildes
  • Förderung der Zagersdorfer Jugend (mehr Taxi-Gutscheine) und Vereine
  • Gratis Ferienbetreuung für die jüngsten Zagersdorfer
  • Adaptierung der Arztordination
  • Viele andere wichtige Punkte, die Sie, liebe Zagersdorferinnen und Zagersdorfer, bei unserer diesjährigen erfolgreichen Umfrage „Ein Tag Bürgermeister“ gefordert haben!

Güterwege Windpark

Während der Arbeiten bei der Errichtung der Windräder wurden auch Güterwege beschädigt. Diese wurden auf Kosten der Betreiberfirma wieder hergestellt.

Sanierung Neugasse

In den letzten Tagen wurde die Neugasse asphaltiert und die Grünflächen besamt. Die Straßenmarkierungen und die neuen Verkehrszeichen werden in den nächsten Tagen angebracht.

Antauer Straße

Eine unserer Forderungen wird umgesetzt und die Verkehrssicherheit erhöht - die Straßenlampen bis zur Ortsausfahrt beim Sportplatz werden aufgestellt.

Beleuchtung Weinberggasse

Wie bei der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen, wurde bzw. wird die Beleuchtung in der Weinberggasse auf LED-Technik umgestellt.

HS Coating GmbH

Auf Zagersdorfer Hotter, nahe der Firma Melecs, wird seitens der Firma HS Coating GmbH (Beschichtungstechnologien) eine Lagerhalle errichtet.

Weiterlesen …

Schulanfang 2016

Am 5. September 2016 beginnt für unsere Kinder wieder die Schule. Wir möchten daher alle Verkehrsteilnehmer um besondere Vorsicht ersuchen. Deswegen werden wir an den Ortseinfahrten entsprechende Hinweisplakate aufstellen.

Weiterlesen …